Was sind wir?

Wir, die Turnerschaft Alemanno-Palatia, sind eine farbentragende, pflichtschlagende Studentenverbindung. Wir wurden 1843 in Jena gegründet und sind die älteste Turnerschaft der Welt. Als einzige Turnerschaft in der Metropolregion Erlangen-Nürnberg gehören wir dem Coburger Convent an, d.h. wir sind weder politisch noch konfessionell ausgerichtet. Weitere Informationen zu unserer Geschichte finden sich auf unserer Wikipediaseite.

Wer sind Wir?

Unsere Mitglieder studieren in den verschiedensten Fächern, u.a. Humanmedizin, Informatik, Jura, Geowissenschaften, Energietechnik, Philosophie uvm. An der Universität Erlangen oder der Hochschule in Nürnberg. Die Studienvielfalt lässt weit über den Tellerrand hinausblicken. Dieses Teilen von Wissen und Erfahrung im Team liefert die perfekte Vorbereitung auf kooperative Arbeitswelten. Wir unterstützen uns bei einem erfolgreichen und zielgerichteten Studium und der eigenen individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Du willst dazugehören?

Bei uns kann jeder Student der an einer Hochschule in der Metropolregion Erlangen-Nürnberg immatrikuliert ist, aktiv werden. Wir sind ein Haufen individueller Charaktere. Wir unterstützen uns gegenseitig im Studium, übernehmen Verantwortung für uns und andere und zeigen Zivilcourage. Vor allem aber genießen wir die gemeinsame Zeit. Hierdurch entstehen Freundschaften, die über die bloße Studienzeit hinaus ein Leben lang halten. Hast du Lust auf Freundschaft und eine lebenslange Teilhabe an einem großen Netzwerk. Dann sprich uns einfach an!