Liebe Bundesbrüder,

anlässlich des Bestehens der VACC Nürnberg von nunmehr immerhin schon 125 Jahren wurde in großer Runde am Samstag, den 23.09.2017, abends eine Festkneipe geschlagen. Lokalität war die dafür hervorragend geeignete Gaststätte Bayernhaus, die als durch das Kooperationswesen geprägte Stätte einen unverwechselbaren Charme bot.

Zuvor am Tage waren Vertreter der Vorpräsidierenden L! Gottinga zu uns in den Jordanweg angereist, um ebenfalls diesem Jubiläum beizuwohnen. Es gab im Vorfeld der Veranstaltung bereits einen regen Austausch sowie ein paar Schwärmereien bei einem kleinen Rückblick auf dem Übergabekommers Anfang Juli, bei dem wir auch zu Gast bei der L! Gottinga in Göttingen sein durften.

Nach einer kurzen Fahrt zu der bereits o.g. Lokalität gab es ein schmackhaftes Abendessen. Anschließend erfolgte der Einzug der Chargierten, zu denen auch Vertreter der L! Gottinga und unserer lieben Turnerschaft gehörten. Unter der Leitung von Verbandsbruder Teufel der L! Hansea auf dem Wels nahm die Festkneipe einen schwungvollen Verlauf, der durch mehrere Reden geschmückt wurde. Exemplarisch seien die bemerkenswert detaillierte Festrede sowie die spontane Vertreterrede der L! Gottinga genannt. Nicht zuletzt die Rede von CC-Sprecher und Bbr. Fritz über die aktuellen Herausforderungen der VACC half dem Abend zu einem gelungenen Ereignis zu werden. Dieser sprach über Aspekte der demografischen Entwicklung und des Begeisterns von jungen Bundesbrüdern als auch über positive Nebeneffekte wie etwa das Networking.

Erwähnenswert sei auch an dieser Stelle die rege Teilnahme unsererseits. Viele Bundesbrüder haben sich die Zeit genommen an diesem Abend den Weg nach Nürnberg zu bestreiten, um somit dafür zu sorgen, dass wir uns den am stärksten vertretenen Bund des Abends nennen durften.

Nach Beendigung der Festkneipe wurden noch zahlreiche wertvolle und erheiternde Gespräche geführt, die ein rasches Aufbrechen nicht in Aussicht brachten. Die Vertreter der L! Gottinga, die auf unserem Hause nächtigten und unsere Aktiven bestritten irgendwann dann aber doch die Rückfahrt in den Jordanweg, womit der Abend jedoch keineswegs ein Ende fand. Unsere Vorpräsidierenden brachten aus Göttingen dankenswerterweise ein Fass hopfenhaltigen Getränkes mit, das einen erheiternden Abend versprach. Auch der spontane Besuch des Corps Rhenania-Brunsviga beschwingte zusätzlich, sodass die letzten Tresenliebhaber schon die ersten Sonnenstrahlen sahen, bevor es schließlich auch für sie ins Bett ging.

Am Tag danach verblieb für die L! Gottinga letztendlich noch die Rückkehr nach Göttingen. Diesen langen Weg fuhren Sie jedoch nicht ohne zuvor ein reichhaltiges Frühstück zusammen mit einigen magenunempfindlichen Aktiven zu genießen. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass es ein gelungener Abend war und eine Wiederholung, vielleicht auch in Göttingen, anzustreben sei. Die Rückfahrt gestaltete sich für unsere Gäste problemlos und staufrei, wie sie später am Abend verlauten ließen. Ein herzliches Dankeschön Ihrerseits war ebenfalls damit verbunden sowie die Freude, auf die nächste gemeinsame Veranstaltung des CC vom 10. – 12.11.2017 in Bad Blankenburg. Diese Freude auf die Greifensteintagung teilen wir natürlich und streben auch dort wieder einen produktiven Austausch mit anderen Bünden an.

Mit bundesbrüderlichen Grüßen

Christopher Blümel Z!