O Tannenbaum, O Tannenbaum

Am vergangenen Wochenende feierten Jung und Alt gemeinsam die alljährliche Weihnachtsfeier am Thomastagwochenende.

Die gesellige Runde am Freitagabend war gut besucht. Ca. 50 Bundesbrüder, Bundesschwestern, Freunde und Freundinnen von Bundesbrüdern füllten den Kneipraum und teilweise das Nebenzimmer.

Die humorvolle Weihnachtsgeschichte „Der schwarze Punkt“ lehrte uns, unseren Blick auf die Möglichkeiten und die glücklichen Momente des Lebens zu richten und nicht zu viel Zeit den „dunklen Flecken“ zu widmen, die unseren Geist beschäftigen und trüben. Das gelang auf unserer Feier sehr gut.

Auch der Nikolaus, dessen Stimme frappierend an Christopher Blümel erinnerte, ließ sich nicht lumpen, ist hereingeschneit und hat ausdrucksstark ein Gedicht vorgetragen, in dem Eigenarten der Aktiven und einzelner Vorständler humorvoll aufgespießt wurden. Auch wenn er die beiden Bundesbrüder Drexl und Engel nicht mit ihrem Burschenband beschenken durfte, freuen sich die Beiden, denn auf der stimmungsvollen Weihnachtsfeier wurden Marius und Yifei feierlich in den Burschensalon aufgenommen.

Gratulation!

Der Weihnachtsbaum war schön geschmückt und bot einen schönen Anblick, der einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte – An dieser Stelle vielen Dank an Bbr. aB Drexl.

 

Die Convente am Samstag ließen sich zudem auch sehen.

Der AHV und der Hausvereinsvorsitzende hatten sich die Rückmeldungen, die Convente seien zu lang, zu Herzen genommen und die Convente jeweils unter 90 Minuten halten können, ohne wesentliche Punkte nicht thematisiert zu haben.

Die anschließende abendliche Thomastagkneipe im Museum der Deutschen Bahn war der krönende Abschluss des Samstagabends. Vbr. Teufel führte die Corona wieder gekonnt durch eine schöne Veranstaltung, die sich nicht in der Unendlichkeit verlor und einen ausnahmslos akademisch seriösen und trotzdem ausgelassenen Charakter besaß.

Zum Abschluss des Wochenendes beteiligten sich Bundesbrüder und Bundesschwestern wieder am Thomasbummel mit Besuch in Böhms Herrenkeller ein.

Es fanden sich sehr viele Bundesbrüder am Wochenende auf unserem Bundeshaus ein und bewiesen, dass es miteinander immer noch am meisten Spaß macht. Insbesondere der Anblick vieler junger Bundesbrüder mit ihren Begleiterinnen neben unseren Alten Herren und deren Gefährtinnen bot einen Anblick, der den Fortbestand unserer Verbindung unter guten Zeichen stellte.

Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle auch bleiben, dass uns unsere Freundschaftsbrüder aus Berlin mit neun Mann besucht haben und Vertreter der Nachpräsidierenden L! Cimbria Freiburg uns mit ihrer Anwesenheit beehrt haben.

Bei uns ist es eben doch am schönsten.

 

Liebe Bundesbrüder, liebe Freunde,

das Thomastagwochenende ging sehr harmonisch über die Bühne und hierfür danke ich der Aktivitas und allen Alten Herren, die aktiv und passiv teilgenommen haben, im Namen des Vorstandes.

Indes ergeht meine Bitte und mein Aufruf: beteiligt Euch an unserem Bundesleben beteiligt Euch an Eurer Verbindung. Wir haben eine starke Aktivitas, die gleichermaßen erfreut über und angewiesen auf Euer Erscheinen ist.

Unsere Aktiven sind unsere Zukunft und ebendiese müssen wir pflegen und vorbereiten.
In diesem Sinne wünsche ich uns ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!
In meinem Namen und im Namen des Vorstandes alles Gute, Gesundheit, Glück, Geld und Geduld.

Euer Bundesbruder,
Hans Schloemer Z!Z!

Weihnachtsfeier

Thomastagskommers

Thomastagssonntag