Unser lieber Bundesbruder Siggi Hellmann war so nett, uns einen kleinen Einblick in das letzte Obmannschaftstreffen Nord zu gewähren.

Viel Spaß euch beim Lesen und vielen Dank für den schönen Bericht!

 

Ein Höhepunkt des großen Obmannschaftstreffens Nord in Wolfsburg, über den der Obmann in der Bundeszeitung ausführlich berichten wird, war die Führung am Samstagnachmittag, 5. Mai, im Hoffmann-von-Fallersleben Museum im Schloss Fallersleben.

Zum Begrüßungsabend am Freitag waren bereits Bundesbruder Günther Vogel und Partnerin Birgit angereist. Vom Stiftungsfest unseres Freundschaftsbundes, der Turnerschaft Berlin zu Berlin, kamen am Samstag zur Mittagszeit unser Erstchargierter Jan Hubeny und aF Marius Drexl hinzu. Rechtzeitig zum Museumsbesuch traf dann auch ich aus Erlangen ein.

 

Das in einem Renaissance-Schloss untergebrachte Museum nimmt den Besucher mit auf eine Zeitreise durch das wechselvolle Leben des populären Dichters und seine bewegte Epoche, dem für unsere moderne Welt so bedeutenden 19. Jahrhundert. Mit unserer Führerin hatten wir großes Glück; mit ihrer persönlichen Art und humorvollem Wesen begeisterte sie uns für Biografie und Werk des 1798 geborenen Dichters unserer Nationalhymne. Wir erfuhren, dass seine Dichtkunst auch hunderte von Kinderliedern umfasste. Seiner vita entnahmen wir, dass seine spätere politische Dichtung und vor allem seine Zivilcourage auch heute noch beispielgebend sind. Sein Einsatz für ein geeintes Deutschland in seinen späteren Werken führte zu Anfeindungen und beruflichen Nachteilen. Mit seinem Lied der Deutschen gab er 1841 dem Traum vieler Bürger eine Stimme im Kampf für Grundrechte und individuelle Freiheit. Nicht zu vergessen sei Hoffmanns Natur- und Liebeslyrik, welche ihn zu einem der am meisten vertonten Dichter des 19. Jahrhunderts machte.

Den Abend ließen wir harmonisch im bundesbrüderlichen Kreise ausklingen, worüber Obmann Martin Meyer noch berichten wird.

Wir Erlanger danken unseren nördlichen Bundesbrüdern, für die erwiesene Gastfreundschaft und die guten Erinnerungen an unsere Begegnungen. Es macht immer wieder Freude, zum Obmannschaftstreffen gen Norden zu fahren!

Mit bundesbrüderlichen Grüßen,

Siggi Hellmann Z!