Die Aktivitas bedankt sich ganz herzlich, bei Hermann König und freut sich diese schönen Bericht von AH Hellmann veröffentlichen zu dürfen.

Auch wir freuen uns schon auf die nächste Liederkneipe!

 

Liebe Bundesbrüder,

gestern fand nach zwei Jahren Abstinenz wieder eine Liederkneipe auf unserem Haus statt. Nachgezählt war es bereits die zehnte (!) Liederkneipe, zu der unser lieber Alter Herr Hermann König uns eingeladen hatte. Mit seinem untrüglichen Blick für das menschliche und das allzu studentische hatte er wieder bekannte und weniger bekannte Lieder ausgewählt.

Den besonderen Reiz der Liederkneipe machen Hermanns launige und humorvolle Erläuterungen aus, mit denen er in den jeweiligen Cantus einführt und uns den Geist des Liedes und die darin besungenen Personen näherbringt.

Beim Treffen des richtigen Tones stand uns dankenswerterweise Bundesschwester Mareile Barth am Klavier bei. Hierfür war sie mit Ehemann Peer extra aus Hannover angereist war. Für ihre kompetente Begleitung wurde sie ein um das andere Mal von der Sängerschar gefeiert.

Es war eine kurzweilige Veranstaltung; 34 Teilnehmer zählte der Verfasser dieser Zeilen, unter ihnen 13 Alte Herren. Einige Alte Herren wie Jiri Bakarinow, Peer-Uwe Barth, Ulrich Höroldt, Rüdiger Klenke, Frithjof Päuser, Hannes Stillerich und Martin Winter kamen aus Orten wie Hannover, Regensburg und Ingolstadt hinzu.

Lieber Hermann, wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung!

 

Mit bundesbrüderlichen Grüßen,

Sieghard Hellmann Z!