Liebe Damen, Gäste, Freunde, Freundschafts- und Bundesbrüder,

auch dieses Jahr war es uns wieder eine große Freude, mit Euch die Thomastage 2016 zu begehen.

Wie traditionell üblich begann das Wochenende mit unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier am Freitag auf unserem Verbindungshaus. Zusammen schmetterten wir ein paar schöne Weihnachtslieder, lauschten einigen kleineren Weihnachtsgeschichten und der Weihnachtsmann kam persönlich vorbei, um sein selbstkreiertes Gedicht vorzutragen. Ein ganz besonderer Moment war dann für unseren Bund und unsere Bundesbrüder die Rezipierung unseres Fuxen Jan Hubeny. Wir alle begrüßen Jan ganz herzlich in unserem Burschensalon. Zusammen mit dem ein oder anderen Kaltgetränk, guten Gesprächen und Weihnachtsgeschenken ließen wir den Abend dann langsam ausklingen. 

Am Samstagmorgen standen dann unsere Thomastagsconvente auf dem Programm, getreu dem Motto: Wer feiern kann, kann auch aufstehen. Auch wenn diese sich bis in den Nachmittag hinein erstreckten, wurden erneut viele wichtige Punkte geklärt und Fragen beantwortet. An unseren zwei großen Conventen im Jahr (Stiftungsfest und Thomastage) wird die Zukunft des Bundes gestaltet, über gut und schlecht Gelaufenes diskutiert, sowie zukünftige Projekte und nötige Veränderungen auf den Weg gebracht. Daher sollten diese zwei Termine für alle Bundesbrüder stets ein Grund zur Reise nach Erlangen darstellen. An dieser Stelle wollen wir auch die Gelegenheit nutzen und unserem neuen Altherrenvorsitzenden, Hans Schlömer, alles Gute für seine am 01. Januar beginnende Vorstandszeit zu wünschen. 

Auch die Thomstagskneipe im Festsaal des Bundesbahnmuseums mit ca. 150 Teilnehmern am Samstagabend war erneut eine stimmungsvolle und fröhliche Veranstaltung. Jedes Jahr lädt die VACC Erlangen-Nürnberg die L! Saxo-Suevia, L! Hansea Nürnberg und unsere Turnerschaft ein, um den Thomstag festlich zu feiern, zu besingen und sich so interkorporativ auszutauschen. 

Der Höhepunkt der Thomastage ist der alljährlich stattfindende Thomastagsbummel am Sonntag, an dem Studentenverbindungen aus Erlangen, Nürnberg und ganz Bayern zusammenkommen und mitten im Herzen von Nürnberg Farbe bekennen. Zum Bummel treffen sich dabei nicht nur Turnerschaften, sondern auch Landsmannschaften, Burschenschaften, Corps, Sängerschaften und viele mehr. Wir wollen damit alle zusammen ein Zeichen für mehr Toleranz und Vielfalt setzen. Unsere Farbvielfalt ist dabei ganz dem Europäischen Leitspruch – In varietate concordia / In Vielfalt geeint –  zu verstehen. 

Zum Schluss bleibt uns nur noch, Euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Kommt gut durch, bleibt gesund und wir sehen uns im nächsten Jahr auf unserem Haus!

Turnerschaft Alemanno-Palatia im CC zu Erlangen-Nürnberg

[gallery_bank type=”images” format=”masonry” title=”true” desc=”false” responsive=”true” display=”all” sort_by=”sort_order” animation_effect=”fadeIn” album_title=”false” album_id=”51″]