Liebe Bundesbrüder,

es ist mir eine Ehre dieses Jahr als neu beigetretener Fux den Rückblick auf die Ankneippe zum Wintersemester schreiben zu dürfen und somit vielleicht auch allen einen Einblick in den Abend aus den Augen eines frischen Fuxen zu gewähren.

Die Semesterankneippe zum Wintersemester 2016/17 war dieses Jahr gut besucht. Es ließen sich sowohl eine große Anzahl Inaktiver, als auch Alter Herren blicken, was natürlich den aktiven Fuxen und Burschen auf dem Haus große Freude bereitete. Unter der Führung des neuen Erstchargierten Nikita Monastyrskiy und einer großartigen, als auch bewegenden Rede wurde die Kneippe um 20:00 Uhr c.t. eröffnet.

Im offiziellen Teil wurden kleinere Reden gehalten, unter anderem auch von Bundesbruder Hans Schloemer, dem zukünftigen 1. Vorsitzenden. In seiner Rede äußerte sich darüber, dass er sich zum Ziel setze, einige Dinge zu verändern, viel Gutes aber auch beizubehalten.

Ein weiteres Ereignis war die Aufnahme von vier neuen Fuxen, die zum Semesteranfang auf das Haus gekommen sind, um sich der Turnerschaft Alemanno-Palatia im CC zu Erlangen anzuschließen und somit die bundesbrüderliche Familie zu vergrößern. Im Kurzen zusammengefasst: Ein Bayer, ein Augsburger und zwei Schwaben.

Bevor nun nach draußen gegangen wurde, um unter gemeinschaftlichen Gesang der Nationalhymne die Schwarz-Gold-Blaue Fahne der T! AP zu hissen und das neue Semester willkommen zu heißen, stand noch im Sinne einer Liederkneippe ein Liedchen an. Unter Führung von Bundesbruder Wolfgang Müller, der mit dem Erstchargierten hierbei die Plätze tauschte, erzählte er der Corona zwischen den Strophen Geschichten aus früheren Zeiten, die Erinnerungen bei so manchen Alten Herren weckten.

Anschließend gab es zum abendlichen Schmankerl auf dem Haus noch Mettbrötchen mit Gürkchen und Zwiebeln, die am Vorabend von den Aktiven in großen Mengen vorbereitet wurden. So konnte man sich mit gefüllten Magen und einem Bierchen noch kurz gemütlich unterhalten, bevor der inoffizielle Teil der Ankneippe begann.

Unter buntem Durchmischen von Bundesbrüdern jedes Alters mit reglichen Unterhaltungen, neuem Kennenlernen der Nachwüchse, Wiedersehen alter Freunde und dem einen oder anderen Bierchen zu viel fand die Ankneippe zum Wintersemester 2016/17 einen späten, aber doch schönen Ausklang.

In diesem Sinne möchte ich mich im Namen der Aktivitas Alemanno-Palatia zu Erlangen herzlich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben an diesem Abend vorbeizukommen und uns mit ihrer Anwesenheit zu beehren. Natürlich hoffe ich auch darauf diejenigen, die da waren, aber auch diejenigen, die nicht dabei sein konnten, in Zukunft wiederzusehen bzw. kennenzulernen.

Mit bundesbrüderlichen Grüßen,

aF YiFei Engl AP!