Am Freitag, den 22. April traten wir, Jan, Oday und ich zusammen mit den AHAH Wolfgang und Matthias Müller, Stillerich und Fenske, unsere zehn stündige Reise in Frankreichs sonnigen Süden an.

In Fortcalqueiret ruhten wir uns, nach unserer Ankunft, erst einmal in dem schönen Haus von Charlotte aus und genoßen ein warmes Abendessen und eine gesellige Runde.

Am nächsten Tag konnten wir zum ersten Mal unser Segelschiff bewundern und am Abend auch gleich eine kleine Fahrt genießen.

Der erste echte Segeltörn Tag war sehr windig. Todesmutig trotzte die Crew den Gezeiten; die drei Füxe waren alle zum ersten Mal auf einem Segelboot. Dies belohnte der Wettergott auch gleich mit 36-39 Knoten Windstärke, sodass wir die Segel noch nicht hissen konnten. Nach überstandenem Wellenritt, ließen wir notgedrungen die Segel auch am folgenden Tag, der auch sehr windig war, gestrichen und erkundeten Toulon vom Land aus.

Am Montag fuhren wir wieder auf See und steuerten die Insel Porquerolles an, auf der wir für diese Nacht ankerten. Abends erkundeten wir zusammen die Insel; die hungrigen Bäuche stopften wir uns später mit Muscheln und ließen den Tag an Bord bei einigen Bier ausklingen.

Am darauffolgendem Morgen, legten wir um 10 Uhr ab und fuhren wieder durch die Côte d’ Azur. Bei dieser Gelegenheit sprang die Crew wagemutig ins, immer noch sehr kalte, Meer und ließ sich von Wolfgang durch die Wellen ziehen.

Nachmittags legten wir schließlich am Hafen von Le Lavandou an, auch hier gab es wieder Muscheln zu Abend. Später zog es uns in eine lokale Bar, um den Tag vor Abgabe des Schiffes gebührend zu feiern.

Nachdem wir uns in Toulon von unserem Schiff verabschiedet hatten, konnten wir noch einmal in Fortcalqueiret mit Charlotte grillen, bevor es schließlich wieder nach Hause gehen musste.

Wir, die Crew, haben jede einzelne Minute dieser besonderen Woche genossen und freuen uns schon auf den nächsten Törn!

Einen herzlichen Dank, an unseren unerschrockenen Skipper Wolfgang Müller.

-Jürgen Thomas

 

[gallery_bank type=”images” format=”masonry” title=”true” desc=”false” responsive=”true” display=”all” sort_by=”random” animation_effect=”bounce” album_title=”true” album_id=”39″]